VPN auf iPhone, iPad und iPod touch einrichten

VPN auf iPhone einrichten Die Einrichtung einer VPN-Verbindung auf dem iPhone, iPad und iPod touch ist erfreulicherweise ebenso einfach und schnell wie auf dem Computer. Man ruft einfach die Einstellungen auf und wählt den Unterpunkt "Allgemein", da sich dort auch die Netzwerkeinstellungen befinden. Unter "Netzwerk" findet man dann ganz unten (aber noch vor WLAN) den Punkt "VPN". Dort kann man die Einstellungen für verschiedene VPN-Accounts anlegen, speichern und bearbeiten.

Je nach VPN-Anbieter hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen VPN-Protokollen: L2TP, PPTP und IPSec. Das erste Feld "Beschreibung" dient nur zur Identifizierung des VPN-Profils und kann beliebig benannt werden, zum Beispiel nach dem VPN-Anbieter oder dem Standort des Servers (USVPN, PPTP UK VPN, DE-Frankfurt, US-Westküste, US-Ostküste, usw.). Bei Server trägt man entweder eine IP-Adresse oder URL wie pptp.anbieterdomain.tld ein, die man von seinem VPN-Anbieter bekommt. Account und Kennwort sind entweder mit den Login-Daten für den Kundenbereich identisch oder können dort abgerufen werden.


VPN Einrichtungsprozess beim iPhone


Das Feld RSA-SecurID muss fast bei keinem Anbieter ausgefüllt werden. Bei PPTP kann die Verschlüsselung auf "Automatisch" gesetzt bleiben und bei L2TP vergeben auch nur wenige Anbieter ein "Shared Secret", was dann meist mit dem Anbieternamen wie zum Beispiel HideMyAss identisch ist. Die Einstellung "Für alle Daten" sollte aktiv gesetzt bleiben, außer man hat einen speziellen Grund.

VPN aktivieren oder deaktivieren

VPN-Verbindung auf iPhone herstellen Nachdem man das erste VPN-Profil auf dem iPhone eingerichtet und gespeichert hat, muss man nicht mehr umständlich zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Netzwerk" > "VPN" navigieren, sondern kann die Verbindung direkt aus dem Haupt-Einstellungsbildschirm aktivieren oder deaktivieren.

Nur um zwischen verschiedenen VPN-Profilen zu wechseln, muss man wieder in die Untermenüs und dort das gewüschte Profil auswählen. Daher ist es auf iPhone, iPad und iPod touch nicht ganz so einfach und schnell zwischen VPN-Servern aus verschiedenen Ländern zu wechseln, um eine andere Länder-IP zu bekommen.

Sobald die VPN-Verbindung hergestellt ist, erscheint oben in der Statusleiste ein kleines, blaues VPN-Symbol.


Welche VPN-Protokolle unterstützt Apple iOS?

Wie man im Konfigurationsbildschirm sieht, unterstützt Apple iOS standardmäßig nur L2TP, PPTP und (Cisco) IPSec mit Benutzeridentifizierung durch MS-CHAPV2-Kennwort, RSA SecurID oder CryptoCard sowie Geräteidentifizierung durch Shared Secret (symmetrischer Schlüssel). Juniper Junos Pulse und Cisco AnyConnect werden unter Verwendung der passenden VPN-App aus dem App Store unterstützt. VPN On Demand wird für Domains unterstützt, die man während der Gerätekonfiguration angibt. Mehr dazu auf der Apple Webseite.

OpenVPN auf iPhone, iPad und iPod touch nutzen

OpenVPN auf iPhone, iPad und iPod touch mit GuizmOVPN Da für die Nutzung von OpenVPN über eine lange Zeit das Systemrouting und DNS verändert werden mussten (was jedoch nicht mit Apples Richtlinien konform ist), konnte man OpenVPN - bis Anfang 2013 endlich eine offizielle OpenVPN App erschien - nur auf Geräten mit Jailbreak nutzen. Seit iOS 4.1 gibt es zwar ein VPN/SSL Framework, aber es wird nur von Cisco (Anyconnect) und Juniper (JunOS pulse) unterstützt. Für alle erfahrenen Nutzer gab es alternativ noch die Möglichkeit das GuizmOVPN GUI zu installieren, doch da ein Jailbreak gegen Geschäftsbedingungen verstoßen und zu Garantieverlust sowie zum Entstehen von Sicherheitslücken auf den Geräten führen kann, sollte er wenn überhaupt nur mit Bedacht und unter Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden. Dank der "OpenVPN Connect" App ist dies nun erfreulicherweise nicht mehr nötig!

Offizielle OpenVPN App

VPN-Verbindung auf iPhone herstellen OpenVPN Technologies, Inc. selbst hat die offizielle App im Januar 2013 im Apple Appstore veröffentlicht. Sie kann kostenlos für alle iOS 5.0 Geräte (iPhone, iPad & iPod touch) heruntergeladen werden und ermöglicht es .ovpn Profile von iTunes, OpenVPN Access Servern oder über Web-Links zu importieren. Selbstverständlich bewirbt OpenVPN Technologies, Inc. in der App auch den eigenen Premium-VPN-Dienst PrivateTunnel, der volumenbasierte VPN-Zugänge bietet.

Die App unterstützt Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie Challenge-Response-Authentifizierung und bietet IPv6 Support.

iPhone, iPad und iPod touch absichern

Wer sich trotz der Nachteile und Gefahren für einen Jailbreak entschieden hat, sollte sein iPhone, iPad oder iPod touch unbedingt absichern. Hier zwei Beispiele aus der Vergangenheit: warum es sinnvoll ist, das Standard SSH Passwort zu ändern oder auf Sicherheitslücken und Exploits zu achten.

Hilfreiche Links

- Apple iOS Betriebssystem Downloads

- Apple iPhone Supportseite

- Apple iPhone Benutzerhandbücher

- Apple iPad Supportseite

- Apple iPad Benutzerhandbücher



Suche